Mittwoch, 19. November 2014

Mi 12. und 19.11.14 - Seitenansicht

Kurztext:

Am 12.11. haben wir uns mit dem Verhältnis von Frontal- und Seitenansicht des menschlichen Kopfes befasst. Es galt zu sehen, dass sich einige Maßverhältnisse der Vorderansicht natürlich auch in der Seitenansicht erhalten (Kinnlinie, Mundlinie, Nasenlinie, Augenlinie, Brauenlinie, Haaransatz, Scheitellinie).

Überraschen sollte jedoch, dass bei der Konstruktion der Seitenansicht die uns so wichtigen und vertrauten Gesichtsteile von Nase, Mund, Augen, Brauen, Kinn dicht gedrängt an der Profilgrenze liegen, während die überwiegende Fläche des Kopfes scheinbar keine besonderen Merkmale aufweist als lediglich viel "leeren" Raum für sehr viele Haare (oder sehr viel keine) und Haut und Knochen...
Hier gilt es, durch Beobachten besondere Markierungen zu sehen (wo ist der Wangenknochen?, wo die Augenhöhlen?, die Falten? Der Unerkieferknick? etc).
Dass die Ohren in der relativen Mitte des Schädels schräg ansetzen und innerhalb der Zone von Brauen- und Nasenlinie liegen, sollte beachtet werden.

Wir haben uns am 12.11. allmählich an die Proportionen und Aufteilung angenähert, am 19.11. werden wir uns die Verhältnisse skribbelnd und mit Guasche und Pinsel tiefer aneignen.


Folien des 12. und 19.11.:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen